Description
Bergk, Johann Adam: Psychologische Lebensverlängerungskunde aufgestellt von J.A. Bergk. Leipzig, bei C.F. Steinacker. 1804. 8°. XII S., 413 S., 1 S. Druckfehler, 1 Bl. Anzeigen. Pappband der Zeit mit Marmorpapierbezügen und goldgeprägtem Rückenschild.
Erste Ausgabe. – “Eine Makrobiotik des Gemüthes (..) für die grössere Lesewelt über den Einfluss des Geistes auf den Körper.” (ALZ 1807). – Johann Adam Bergk (1769-1834) war Verfasser einer stattlichen Anzahl populärhistorischer und -philosophischer Schriften, u.a. “Die Kunst Bücher zu lesen”. Die vorliegende Schrift, neben Überlegungen zum Einfluss psychischer Ereignisse und Verhaltenweisen auf die Lebensdauer, mit einer reichen Auswahl von sonderbaren Krankheitsgeschichten und sonderbaren Erlebnissen. Im vorletzten Kapitel widmet sich Bergk ausführlich dem Selbstmord. – Kanten berschabt. Vorsatz beschrieben. 3 Stellen im Vorwort mit Kugelschreiberunterstreichungen. Vereinzelt schwach stockfleckig. – Selten.
+ Wichtig: Für unsere Kunden in der EU erfolgt der Versand alle 14 Tage verzollt ab Deutschland / Postbank-Konto in Deutschland vorhanden +
Frage zu diesem Artikel/der Abbildung – Kontakt?
Medizin – Psychologie / Medicine – Psychology, Philosophie / Philosophy